Wohnungslosigkeit

Die Gefahr in Leipzig seine Wohnung zu verlieren und auf der Straße zu stehen steigt weiter an. Immer mehr Menschen sind auf die Hilfeleistungen der Stadt angewiesen:

Immer mehr Menschen müssen von der Stadt Notuntergebracht werden.

Quelle für die Grafiken ist der Sozialreport der Stadt Leipzig:

https://static.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.5_Dez5_Jugend_Soziales_Gesundheit_Schule/Sozialreport-2019.pdf


Laut der BAG Wohnungslosenhilfe waren im Laufe des Jahres 2018 waren ca. 678.000 Menschen (Jahresgesamtzahl) in Deutschland ohne Wohnung – https://www.bagw.de/de/

Eine Reportage beschreibt, dass auch immer mehr Familien davon betroffen sind:

678.000 Menschen waren im Jahr 2018 in Deutschland wohnungslos, schätzt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe und von Jahr zu Jahr werden es mehr. Nur ein kleiner Teil von ihnen, etwa 48.000, lebt auf der Straße. Die meisten wohnen in Heimen, Notunterkünften oder kommen bei Bekannten und Verwandten unter. Manche ziehen von Sofa zu Sofa, monatelang.

Auffällig ist: Die Gruppe der Wohnungslosen verändert sich. Seit einigen Jahren gibt es darunter immer mehr Familien und immer mehr Berufstätige. Menschen, die ihre Wohnungen noch vor zehn Jahren vermutlich nicht so schnell verloren hätten, weil man ihnen mit Kindern einen gewissen Schutz zugestanden hätte. Oder weil ihre Einkommen auch bei einem Umzug noch für eine kleine eigene Wohnung gereicht hätten. Auf dem heutigen Mietmarkt sieht das anders aus.

Damit kein Mensch auf der Straße landet, braucht es andere Konzepte, eines davon heißt „Housing-First„:

Überall in Europa steigt die Zahl der Obdachlosen. Nur in Finnland leben immer weniger Menschen auf der Straße. Der Grund dafür ist das Housing-First-Prinzip.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/obdachlosigkeit-erst-die-wohnung-dann-der-rest


In Berlin wird dies bisher als kleines Projekt versucht:

Berliner Projekt gegen Obdachlosigkeit
Schätzungen zufolge sind in Berlin etwa 10 000 Menschen obdachlos. Die Initiative Housing First will diesen Menschen dabei helfen wieder Fuß zu fassen und eine Wohnung zu bekommen.

https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20191212_1827/obdach.html


Housing First vermittelt Wohnungen an Obdachlose und verspricht, ihnen so langfristig zu helfen. Was kann das Konzept leisten?

https://www.zeit.de/die-antwort/2019-03/obdachlosigkeit-housing-first-innovation-wohnungsvermittlung/komplettansicht